Nachtbusse: Verbesserungen bei den Linien des Tuniberg-Express

Veröffentlicht am 25.03.2015 in Kommunalpolitik
Dr. Oswald Prucker

Wir haben gleich nach Einführung des neuen Freiburger Nachtverkehrs mächtig Wind gemacht und das hat scheinbar jetzt Früchte zu tragen:

Ab Juni wird es auf den Linien des Tuniberg- Express wieder drei Nachtbusse geben und die werden auch wieder ab ZOB abfahren.

Damit entfällt dann die Tingelei mit der Straßenbahn, das Warten an der Paduaallee oder Munzinger Straße und vor allem für alle ohne Regiokarte auch die 2,20 Euro für die Straßenbahn. Der seit der Umstellung auf 4 Euro erhöhte Fahrpreis für den Nachtbus bleibt – anders sind die Kosten derzeit nicht darstellbar.

Diese von uns schon lange geforderte Lösung hatte sich mittlerweile ja auch schon einige Zeit angedeutet, zuletzt sprach Oliver Benz von der VAG bei einer Sitzung des Kreisverbandes schon von einer bald möglichen einvernehmlichen Lösung.

Wir freuen uns, dass die VAG zusammen mit der Firma Tuniberg Express unsere Initiative aufgegriffen hat und nun auch die Stadt Freiburg und die Bürgermeister der Umlandgemeinden mit ins Boot holen konnten, die sich lange Zeit nicht sonderlich für das Thema interessierten. Warum eigentlich?

Egal: Alles in allem eine schöne und vernünftige Lösung für die Jugendlichen zwischen Umkirch und Breisach.

Oswald Prucker