Kopfbild

SPD Ihringen-Wasenweiler

Kandidaten aus Ihringen

Listenplatz 1: Thomas Schneider


Thomas Schneider

55 Jahre; verheiratet, ein Kind

Sparkassenbetriebswirt

Gemeinderat seit 2004

 

Langjähriges Mitglied im VfR Ihringen und dort seit über 15 Jahren im Vorstand, Mitglied im Förderverein der Neunlindenschule und bei den Kaiserstühler Herolden.

Meine Schwerpunkte sind die Weiterentwicklung unserer Gemeinde,die Finanzen und die Jugendarbeit. Mir ist die Diskussion mit den Beteiligten bei der Suche nach der bestmöglichen Lösung  wichtig.

 

 

Listenplatz 2: Susanne Bremer


Susanne Bremer

54 Jahre, verheiratet, zwei Kinder

Diplom  Volkswirtin, Wirtschaftsjournalistin

Gemeinderätin seit 2009

Mitglied der SPD

Als Vorstandsmitglied bin ich im Förderverein der Neunlindenschule und im  Ihringer KulturKreisel aktiv. Weiterhin bin ich Mitglied im Chor Intermezzo

Ehrenamtlich setze ich mich für Kinder-, Jugend und Familienarbeit in unserer Gemeinde und der Region ein. Mit den Erfahrungen aus meinem beruflichen Werdegang möchte ich die Gemeindearbeit weiterhin auch in haushaltspolitischen Fragen sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen.

 

Listenplatz 3: Matthias Mattmüller


Matthias Mattmüller

49 Jahre, verheiratet, zwei Kinder,

Dipl. Bankbetriebswirt (ADG),

 

Ich bin Kassenwart im Vörderverein der Neunlindenschule und

aktives Mitglied im  TV Ihringen und im Schwarzwaldverein.

Wenn ich gewählt werde, dann…

bin ich offen für alle Belange der Bürgerinnen und Bürger. Gemeindepolitik soll transparent und bürgernah sein. Ich werde aktiv eine positive Entwicklung unserer Gemeinde mitgestalten, damit Ihringen lebenswert und attraktiv bleibt. Die Entwicklung von Wohnbauflächen, Stärkung des Tourismus sowie der Gewerbe- und Weinbaubetriebe sind mir ein Anliegen.

 

 

 

 

 

 

 

Listenplatz 4: Elvira Röder


Elvira Röder

58 Jahre, verheiratet, ein Kind,

Unternehmerin in Ihringen und Freiburg,

Gemeinderätin seit 2002

ausgezeichet mit dem Bürgerpreis 2012

Seit 2002 Vorstand im Jugendfördererein Ihringen-Wasenweiler, Mitglied im Gewerbeverein Ihringen, TV Ihringen und im VfR

Wie in der Vergangenheit möchte ich mich auch in der Zukunft für die Belange der Jugend einsetzen. Eine weitere Aufgabe sehe ich in der Unterstützung von Einzelhan-del und Handwerk.

 

 

 

Listenplatz 5: Wolfgang Dreher


Wolfgang Dreher

50 Jahre, verheiratet, ein Kind

Abteilungsleiter der Schreinerei

Am Theater Freiburg

 

Ich bin Vorstandsmitglied beim VfR Ihringen

und aktives im TC Grün-Weiß Ihringen.

Schwerpunkte: Verbesserung der Ihringer Infrastruktur und der An-gebote für Senioren. Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in den Vereinen, mehr Sicherheit im Straßenverkehr, eine verträgliche Lösung der B31, die Platz zur Wei-terentwicklung der Gemeinde lässt

 

Listenplatz 6: Dr. Christina Clement


Dr. Christina Clement

51 Jahre, verheiratet, drei Kinder

Diplom Oecotropholgin,

Gemeinderätin seit 2009

 

Ich bin Gründungs- und Vorstandsmitglied im Ihringer KulturKreisel und der BI B31 ES GEHT AUCH ANDERS! e.V.. Weiterhin bin ich aktives Mitglied im Förderverein der Neunlindenschule Ihringen.

Wenn ich gewählt werde, dann möchte ich mich auch weiterhin für die Belange unserer Bürgerinnen und Bürger gewissenhaft einsetzen.

Schwerpunkte in der Gemeinderatsarbeit sind für mich der Erhalt und  der Ausbau der Infrastruktur  in den Bereichen Schule und Jugendarbeit, Entwicklung von Wohn- und Gewerbegebiet, wohnortnahe Versorgung und Verkehr.

Damit auch in Zukunft der lebenswerte Charakter unserer Gemeinde erhalten bleibt!

 

Listenplatz 7: Roland Mussler


Roland Mussler

53 Jahre, verheiratet , ein Kind

Pharmareferent, Betriebsrat

Mitglied der SPD

Mein kommunalpolitischer Schwerpunkt liegt im sozialen Bereich. Hierzu will ich mich im Gemeinderat einbringen.

 

Listenplatz 8: Holger Frey


Holger Frey

43 Jahre, verheiratet, zwei Kinder

Vertriebsingenieur

Ehrenamtlicher Hauptschöffe beim Amtsgericht Freiburg

Ich bin aktiv als Vorstandsmitglied im TTC Ihringen, und als Mitglied in den Vereinen TV Ihingen, SV Wasenweiler, Förderverein SV Wasenweiler, Musikverein Wasenweiler und BI B31 ES GEHT AUCH ANDERS!e.V..

Die Attraktivität unserer Gesamtgemeinde ist mir besonders wichtig.

Durch meine berufliche Tätigkeit habe ich viele Einblicke in andere Gemeinden,diese Erfahrung würde ich gerne mit einbringen. Neue  Baugebiete,  die Belange unserer Vereine und desTourismus positiv gestalten. Altbewährtes weiterführen und Mut für Neues aufbringen!

 

 

Listenplatz 9: Matteo Daub


Matteo Daub

20 Jahre, ledig

Kundendiensttechniker SHK,

Mitglied der SPD

Aktiv im erweiterten Vereinsvorstand

Als junger Ihringer Bürger will ich aktiv an der gestaltung der Gemeindepolitik mitwirken.

 

Listenplatz 10: Michael Beier


Michael Beier

43 Jahre, verheiratet, zwei Kinder

Dipl. Volkswirt (FH) und Nebenerwerbswinzer

Ich bin langjähriges, aktives Mitglied und Jugendleiter im Musikverein Ihringen.

Wenn ich gewählt werde, dann ...

... setze ich mich für die Förderung und Anerkennung der ehrenamtlichen
Jugendarbeit in den Vereinen unserer Gemeinde ein. Gerade die Vermittlung
von positiven Werten an unsere Jugend, erscheint mir in der heutigen Zeit
besonders wichtig.
Weitere Schwerpunkte sehe ich in der Entwicklung von Baugebieten und in der
Verkehrsplanung unserer Gemeinde, auch im Hinblick auf die Sicherheit im
Straßenverkehr insbesondere für unsere Kinder und älteren Mitbürger

 
 

Gemeinde und Partnergemeinden