Kopfbild

SPD Ihringen-Wasenweiler

Aktuelle Themen 2011


Ihringen im Januar 2011

Eberhard Löbell


Zum Gedächtnis

Der SPD-Ortsverein Ihringen-Wasenweiler trauert um Eberhard Löbell.

Er war eine außerordentlich starke Persönlichkeit, die den SPD-Ortsverein Ihringen–Wasenweiler und die sozialdemokratische Kommunalpolitik über viele Jahre geprägt und gestaltet hat.

Von 1985 bis 1996 war er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Ihringen-Wasenweiler. Er hat den Verein umsichtig und klug geführt, unterschiedliche politische Strömungen in die richtigen Bahnen gelenkt, die Kräfte gebündelt und so die sozialdemokratische Basis in Ihringen gestärkt.

Hohes Ansehen und Respekt erwarb er sich, über alle Parteigrenzen hinweg, als Gemeinderat und in seiner Funktion als Fraktionssprecher. Auf nahezu allen Feldern der Kommunalpolitik kannte er sich hervorragend aus und vertrat seine Position sachlich, kompetent und ohne zu polarisieren.

In der über 100-jährigen Geschichte des SPD-Ortsvereins hat er seinen festen Platz unter den ganz großen Persönlichkeiten. Eberhard Löbell war uns ein verlässlicher Freund und großes Vorbild. Wir werden ihn sehr vermissen.

Unsere Anteilnahme gilt den Angehörigen. Wir trauern mit Ihnen und werden Eberhard ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

Gemeinde und Partnergemeinden